ein gelungener Start

Heute um elf ging’s los. Trotz anfänglicher Verwirrung wegen der verschiedenen Ortsangaben und Verschiebungen, haben uns letztendlich alle gefunden…soooo groß ist Alsheim auch nicht.

Schon vor elf Uhr waren die ersten Besucher da, wir waren noch gar nicht mit dem Aufbau fertig, da ging es schon direkt los.

Bei den Fahrrädern konnten wir weiterhelfen und Probleme lösen, die für die Besitzer alleine nicht lösbar waren. Jetzt wissen sie, wie es geht und könnten es beim nächsten Mal sogar selbst lösen.

Es ging wirklich Schlag auf Schlag und bei den Helfern bei IT und bei Elektronik gab es schnell eine Warteschlange.

Bei Kaffee und Kuchen kamen die Besucherinnen schnell ins Gespräch sodass die Wartezeit schnell vorbeiging.

Es war ein absolut gelungener Start bei dem so viel passiert ist, dass wir bestimmt etwas vergessen haben und mit unseren Notizen auch nicht so hinterherkamen, wie wir es geplant hatten.

Wir haben heute

• ein IPad wiederbelebt
  • zwei Plattenspieler gangbar gemacht
  • ein kleines Radio repariert
  • eine Festplatte gegen eine ssd getauscht
  • das klackernde Problem bei einem dreirädriges Fahrrad gefunden und gelöst
  • den Defekt und die nötigen Ersatzteile für einen DVD-Rekorder gefunden
  • Gerissene Speichen ausgewechselt
  • ein Rad zentriert,
  • ein Fahrradschlauch mit undichtem Ventil gewechselt
  • den Lautsprecher aus einem Galaxy A40 Smartphone ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut

Es gab auch Geräte, bei denen wir die Reparatur aufgeschoben haben. Sei es wegen notwendiger Ersatzteile, die erst beschafft werden, oder aufs Zeitgründen, wie beim MacBook, das noch auf Datenrettung wartet. So ging es auch bei einem Kaffee-Vollautomaten, der trotz mehrstündigem intensiven Einsatz noch nicht endgültig repariert werden konnte

Bei einem Fön haben wir die Reparatur als unwirtschaftlich beiseite gelegt. Der Defekte Schaltet kostet 15 Euro. Mal sehen, ob wir da noch etwas günstigeres finden, ohne Beeinträchtigung der Sicherheit.

Vielen Dank an Sven von den Guntersblumer Reparatören. Seine Unterstützung hat uns im Vorfeld sehr viel geholfen. Heute war er auch gekommen und hat sich sofort einer defekten Musikanlage angenommen. Vielen Dank, Deine Erfahrung war beeindruckend und ermutigend

Es war schön, gemeinsam mit den Besitzerinnen, die Geräte und Fahrräder zu reparieren und zu wissen, dass Liebgewonnenes weitergenutzt wird, Müll vermieden und Geld gespart wurde.

Toll ist auch; es möchten sich drei weitere Reparierer unserem Team anschließen. Auch wenn nicht jeder Reparierer zu jedem Repariertermin dabeisein kann, ist es toll, diese Unterstützung zu bekommen. Außerdem können wir damit noch mehr Themen abdecken.

Also wenn DAS kein überragender Start war… Wow… Danke an alle, die da waren!